Newsletter Advent 2021

Mitgliederversammlung
Ausblick 2022/Mitgliedergewinn/Events
Digitalisierung/App
Unterstützung Louisenlund
Gilden Support

 

Liebe Alt-Louisenlunderinnen, liebe Alt-Louisenlunder,

es war eine Freude, einige von Euch bei der Mitgliederversammlung am 13. November in Louisenlund gesehen zu haben!

Still und feierlich war die Kranzniederlegung am Grab der Herzogin im kleinen Kreis und im Beisein von Prinzessin Ingeborg, Prinz Christoph und Prinz Alexander zu Schleswig-Holstein.
Nach einer eindrucksvollen Baustellenführung und einem köstlichen Mittagessen gingen wir gestärkt und in guter Stimmung in die Versammlung.

Worüber diskutiert und was beschlossen wurde, könnt Ihr detailliert dem angehängten Protokoll entnehmen. Auch den Jahresabschluss 2020 und den aktuellen Kassenbericht (Stand November) sowie den Bericht zum Stipendienfonds fügen wir hier bei.

So viel schon mal vorweg: Der Gewinn neuer Mitglieder und die Mitgliederbindung stehen für das kommende Jahr ganz oben auf der Agenda- dabei soll uns unter anderem die neue Strukturierung der Beiträge helfen. Auch sind für 2022 weitere Events geplant, die uns noch näher zusammenrücken lassen und unser Netzwerk stärken sollen - in sportlichem (Tennis, Golf, Segeln) und intellektuell inspirierendem Format (ALB-Zukunftsdialoge). Last but not least freuen wir uns auf ein rauschendes ALB-Sommerfest mit Euch!

Ein ganz entscheidender Punkt ist weiter die Digitalisierung unseres Vereins- die App wird uns dabei nicht nur als Kommunikationsforum, sondern auch als geniales Verwaltungstool dienen.

Natürlich ging es auch besonders um die Begleitung und Unterstützung Louisenlunds, das sich in beeindruckender Weise den Herausforderungen der Zukunft stellt und dabei stets die Wahrung der Tradition im Blick behält - Dr. Rösner berichtete begeisternd.

Während unserer Vorstandssitzung im August war der Support der Gilden ein wichtiges Thema - sie bekamen die Gelegenheit, uns ihre Wünsche vorzustellen. Einige Gilden haben Großes vor und uns in ausgearbeiteten Anträgen um einen Zuschuss gebeten.

So konnte durch unser aller Beiträge bereits die Ruanda-Gilde das dringend benötigte Heißsiegelgerät bestellen. Wir haben entschieden, die weiteren Gilden zunächst in gleicher Höhe (2360 €) zu bezuschussen, da wir die großen Wünsche nicht komplett erfüllen können und die Spenden fair verteilen wollen.
Wir hängen hier auch die „Bewerbungen“ der Gilden an. So wisst Ihr, wohin das Geld geht und wofür die Gilden es benötigen. Falls jemand beim einen oder anderen Projekt noch etwas darauflegen möchte, ist die Dankbarkeit sicher groß.

Wir wünschen Euch viel Kraft und Optimismus für die kommenden Wochen- der Pandemie-Rückschlag stellt uns alle erneut auf die Probe.

Habt eine fröhliche, besinnliche Advents- und Weihnachtszeit und einen tollen Start in ein gesundes, glückliche Neues Jahr 2022!

Herzliche Grüße
Euer ALB-Vorstand

Hinweis: Angemeldete Mitglieder des ALB finden an dieser Stelle das Protokoll sowie entsprechende Anlagen der Mitgliederversammlung zum Download. Zusätzlich sind alle Dateien zur Mitgliederversammlung 2021 für angemeldete Mitglieder unter Mitgliederversammlung zu finden.

Zurück